You are currently viewing GFK Online Übungsgruppe 26.01.2023

GFK Online Übungsgruppe 26.01.2023

Protokoll der GFK Online Übungsgruppe vom 26.01.2023 – GFK im Alltag – Gemeinsam wachsen

1. Geschichte: Der Elefant

Was beim 1. Schritt der GFK, der Beobachtung, zu beachten ist.

2. Frage aus dem Teilnehmerkreis – Was kann ich tun, um mich möglichst gut auf ein schwieriges Gespräch vorzubereiten?

Vielen Dank an die Runde – es kamen hilfreiche, konkrete Vorschläge zusammen. Unter anderem:

Selbstempathie:

  • Woran erkenne ich, wenn es mir im Gespräch zu viel wird?
  • Mit welchem Satz kann ich mir in diesem Fall Raum schaffen, ohne die Beziehung zu gefährden.
  • Wie geht es mir, wenn ich an das bevorstehende Gespräch denke? Welche Bedürfnisse sind in Mangel? Gibt es ggf. eine Strategie, mit der ich gut für mich sorgen kann?
  • Was ist mein Ziel des Gespräches: Gewinnen wollen oder einen Konsens finden?

„Gedachte Empathie“:

  • Wie geht es möglicherweise meinem Gesprächspartner vor dem Gespräch, wie vermutlich in dem Gespräch?
  • Welche Bedürfnisse sind bei ihm möglicherweise in Mangel?
  • Welche Lieblingsstrategie könnte er verfolgen wollen? Welche alternative Strategie könnte es geben, seine Bedürfnisse und meine Bedürfnisse zu erfüllen?

3. Übung zu „Alles was wir tun, tun wir, um uns Bedürfnisse zu erfüllen.“

Eure Erkenntnisse unter anderem:

  • „Ich hätte nicht gedacht, dass ich mir täglich so viele Bedürfnisse erfülle! Das feiere ich!“
  • „Wenn das für mich gilt, dann gilt das ja auch für mein Gegenüber. Das lässt den anderen gleich in einem anderen Licht erscheinen.“
  • „Jetzt verstehe ich, was Marshall Rosenberg damit meinte, dass wir nichts tun MÜSSEN.“
  • „Während „Müssen“ Erschöpfung bringt, kommt „Wollen“ mit Energie.“

4. Fallbearbeitung einer Teilnehmerin:

„Kollege braucht in Meetings unfassbar viel Raum – er redet stundenlang. So kommt man nie zu Wort und auch nicht zu Ergebnissen.“
Vielen Dank für den Fall. Fast Jeder aus der Runde kennt solche Situationen.
Vielen Dank an die Teilnehmer, die großartig unterstützt haben, bei der Suche nach den passenden Gefühlen und Bedürfnissen und sogar auch unterschiedliche Lösungsstrategien angeboten haben. Auf die Rückmeldung freuen wir uns! 😉

Für mich waren es wieder zwei belebende Stunde, die wie im Flug vergangen sind. Habt lieben Dank für eure aktive und bereichernde Teilnahme. Es hat wie immer viel Spaß gemacht!

Herzliche Grüße
Ulrike