GFK für Unternehmen

GFK für Unternehmen

GFK für Unternehmen: Der Arbeitsalltag stellt Arbeitnehmer vor eine Vielzahl von Herausforderungen. Daher haben wir eine Reihe von Seminaren entwickelt, die die Kommunikation verbessern, die Zusammenarbeit erleichtern und Konflikten vorbeugen. Die gewaltfreie Kommunikation (GFK) oder auch wertschätzende Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg kann dazu beitragen, dass die Effizienz steigt und die Unternehmenskultur sich verbessert. Dabei stehen Praxistransfer, Nachhaltigkeit und Spaß im Vordergrund.

Ihr Nutzen

Mit Hilfe unsere Seminare zum Thema Kommunikation und Personalentwicklung haben Sie viele Vorteile. Diese sind zufriedenere Mitarbeiter, höhere Produktivität, verringerter Krankenstand und loyale Kunden. Darüber hinaus erhöhen sie die Arbeitgeberattraktivität, verringern die Konfliktkosten und verbesserten das Arbeitsklima. Rufen Sie uns an: (0611) 97132888! Wir beraten Sie gern.

GFK für Unternehmen

Kommunikation 4.0 – Grundlagenseminar
Klar und wertschätzend durch den Arbeitsalltag

Zielgruppe: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Mitarbeiter
Dauer: 16 Unterrichtseinheiten, 2 Tage
Inhalte: Die Teilnehmer steigern ihre Emotionale Intelligenz und lernen, in jeder Situation klar, effizient und doch wertschätzend zu kommunizieren. Dadurch vermeiden sie Reibungsverluste, erhöhen die Stressresistenz und steigern untereinander die Kooperationsbereitschaft.

GFK für Unternehmen

Kommunikation 4.0 – Praxismodul
für den Arbeitsalltag

Zielgruppe: alle, die am Grundlagenseminar erfolgreich teilgenommen haben
Dauer: 4 – 8 Unterrichtseinheiten, ½ -1 Tag
Inhalte: Wie sag ich`s meinem Chef / Mitarbeiter / Kollegen / Kunden? Geübt wird an konkreten Situationen aus dem Arbeitsalltag. Das erstickt schwelende Konflikte im Keim, steigert die Stressresistenz und verbessert die Anwendungsroutine. Bis wertschätzend kommunizieren „feder“-leicht wird.

GFK für Unternehmen

Kommunikation 4.0 – Supervision
für den Arbeitsalltag

Zielgruppe: Mitarbeiter aus dem Beschwerdemanagement, alle Pflegeberufe, alle Arbeitnehmer, die oft mit „schwierigen“ Situationen zu kämpfen haben.
Dauer: 16 Unterrichtseinheiten, 2 Tage
Inhalte: Was lief denn da schief? Auf Wunsch der Teilnehmer werden konkrete Situationen aus dem Arbeitsalltag beleuchtet und gemeinsam Lösungen erarbeitet.

Wertschätzung

Wertschätzung – Elixier für Bestleistung

Zielgruppe: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte
Dauer: 8 Unterrichtseinheiten, 1 Tag
Inhalte: In schätzungsweise 75% aller Unternehmenskonflikte geht es um nicht wertgeschätzte Leistungen. Warum das so ist, wie echte Wertschätzung erbracht wird, welche Möglichkeiten der Wertschätzung bestehen und warum echte Wertschätzung welchen Effekt hat, darum geht es in diesem Seminar.

Feedback

Feedback – Entwicklung ohne Reibungsverluste

Zielgruppe: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, HR-Mitarbeiter
Dauer: 8 Unterrichtseinheiten, 1 Tag
Inhalte: Ohne Feedback gibt es keine Weiterentwicklung, kein Wachstum. Wenn Feedback allerdings als Kritik verstanden wird, kann das fatale Folgen haben. Warum das so ist und wie Sie Feedback als Motivation, sozusagen als Düngemittel, einsetzten können, das lernen Sie in diesem Seminar.

Konfliktprävention

Konfliktprävention – das beste Rezept für gesunde Mitarbeiter

Zielgruppe: Führungskräfte, HR-Mitarbeiter
Dauer: 16 Unterrichtseinheiten, 2 Tage
Inhalte: Welche Auswirkungen haben Konflikte auf unsere Gesundheit? Neueste Studien zeigen verblüffende Ergebnisse. Wie einfach es ist, Ihre und die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter zu schützen oder gar zu verbessern, das zeigen wir Ihnen in diesem Seminar. So einfach verbinden Sie Kommunikation und Personalentwicklung.

Das effiziente Kundengespräch

Das effiziente Kundengespräch

Zielgruppe: : Mitarbeiter mit viel Kundenkontakt, Mitarbeiter im Beschwerdemanagement, Call Center Mitarbeiter
Dauer: 16 Unterrichtseinheiten, 2 Tage
Inhalte: Ein verärgerter Kunde kostet Zeit und Energie. Oft ist er für immer verloren. Die Seminarteilnehmer lernen, ihre Kunden empathisch abzuholen und sich vor „Angriffen“ zu schützen. Außerdem lernen sie, eine Beschwerde für das Unternehmen zu nutzen und Gespräche effizient zu führen. (Kommunikationskanal nach Kundenwunsch)

GFK Übungsgruppe

Übungsgruppe

Zielgruppe: GFK Interessierte, die eine Übungsgruppe suchen
Termine: fortlaufend zweimal im Monat, donnerstags
Inhalte: Mit unseren “GFK – Fit im Alltag” Abenden möchten wir Sie dabei unterstützen, GFK im Alltag anwenden zu können. Jeder Abend beinhaltet neue Lernimpulse. Außerdem gibt es viel Raum zum Ausprobieren und Üben eigener “Fälle”. So bleiben Sie nicht nur “dran” am Thema GFK sondern werden wirklich fit für den Alltag.

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In einem persönlichen Gespräch finden wir gemeinsam heraus, wie wir Sie optimal unterstützen können.

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