Vorbeugen ist besser als Schlichten – Konfliktkompetenzen entwickeln und erhalten

Dort, wo zwei Menschen zusammenkommen, gibt es Konflikte. Löst man Konflikte nicht, können sie sich verhärten, Kreise ziehen und im schlimmsten Fall zerstörerische Dimensionen annehmen.

Konflikte sind eng verbunden mit Ärger. Eine Faustregel besagt, dass eine Stunde Ärger eines Mitarbeiters das Unternehmen acht Stunden effiziente Arbeit kostet. Es lohnt sich also, in Konfliktprävention zu investieren.

In unseren Seminaren lernen Mitarbeiter:

  • klar und effizient zu kommunizieren, um Missverständnisse zu vermeiden
  • souveräner mit Vorwürfen, Kritik und Forderungen umzugehen
  • sich für das eigene Anliegen einzusetzen und gleichzeitig die Bedürfnisse der anderen Seite zu sehen
  • mit Hilfe der Empathie zu deeskalieren
  • die Kooperationsbereitschaft von Mitmenschen zu steigern
  • bewusster und einfühlsamer mit sich selbst umzugehen, um die Stressresistenz zu erhöhen
  • Würde und Zugehörigkeit als Grundpfeiler eines wertschätzenden Umgangs miteinander zu erkennen
  • eigene Kommunikationssperren zu erkennen und zu vermeiden
  • Kommunikationssperren bei anderen zu überwinden
  • wertschätzend Feedback zu geben

Unsere Seminare basieren auf der Wertschätzenden Kommunikation von Dr. Marshall B. Rosenberg. Für einen nachhaltigen Kompetenzaufbau empfehlen wir ein zweitägiges Grundlagenseminar gefolgt von kontinuierlichen Aufbau- und Supervisionsmodulen.

Wir passen das Konzept jeweils Ihren unternehmensspezifischen Bedürfnissen an.