Effiziente Teams Blog. Mit unseren Seminaren steigern Sie die Effizienz Ihrer Teams. Neues zu Kommunikation, Konfliktmanagement und Mitarbeiterentwicklung.

Manager im Cockpit – Videodreh

„Und bitte!“ – Das war nicht das einzige, was ich während unseres Drehtages für unseren Imagefilm zu „Manager im Cockpit“ gelernt habe. Ich dachte ja immer, die Regisseure rufen laut „Action!“. In den USA vielleicht. Die Profis in Deutschland sagen höflich und stilvollendet „und bitte!“. Das weiß ich jetzt. Und ich weiß auch, dass bei…

Was ist eigentlich Empathie?

Heute möchte ich Sie gerne auf einen Artikel aufmerksam machen, der unter dem Titel: „Mein aufrichtiges Mitgefühl!“ im Wiesbadener Kurier in der Ausgabe 13.07.2019 erschienen ist: In letzter Zeit sind viele Artikel erschienen, die sich mit den Vor- und Nachteilen von zu viel oder zu wenig Mitgefühl, Achtsamkeit und Empathie beschäftigen. Die einen sagen, dass…

Mediation im Mittelstand

Mediation im Mittelstand. Regelmäßige Zusammenarbeit mit externem und lizenziertem Mediator bietet viele Vorteile. Konflikte belasten Unternehmen finanziell und Mitarbeiter gesundheitlich. Dennoch kommen sie in allen Unternehmen vor. Die Lösung bietet das Mediationsverfahren.   Großen Unternehmen stehen oft interne Mediatoren zur Verfügung. In kleinen und mittleren Unternehmen ist das in der Regel aus wirtschaftlichen Gründen nicht…

Warum Sie die Sandwich-Methode für Feedback getrost in der Brotbox lassen sollten

Warum Sie die Sandwich-Methode für Feedback getrost in der Brotbox lassen sollten Im Berufsalltag, vor allem bei Jahres- oder Halbjahresgesprächen wird sie noch immer gerne genutzt: die Sandwich-Methode. Der Vorgesetzte verpackt die Kritik an einem Mitarbeiter zwischen zwei Loben. Die Absicht dahinter ist ehrenwert: der Chef möchte seinen Mitarbeiter nicht vor den Kopf stoßen, ihn…

Klartext! Wie kann es Ihnen gelingen, Besprechungen effizient zu gestalten?

Klartext! Wie kann es Ihnen gelingen, Besprechungen effizient zu gestalten? Wer kennt das nicht: Meetings mit endlosen Redebeiträgen, zu vielen Teilnehmern und fehlenden Entscheidungen! Niemand spricht Klartext, es gelten keine Regeln. Solche Zusammenkünfte stehen überall ganz oben auf der Liste der vermeidbaren „Zeit- und Energiefresser“. Besonders ärgerlich, wenn sich auf dem eigenen Schreibtisch die Arbeit…

Teambuilding

Teambuilding? Ja, unbedingt! Brauchen wir auf jeden Fall, da sind wir dabei! Aber – nicht zu teuer! In meiner beruflichen Laufbahn habe ich als Mitarbeiter und Führungskraft die unterschiedlichsten Teambuilding-Events miterlebt. Einige empfand ich als ganz unterhaltsam, andere eher als eine traurige oder lästige Pflichtveranstaltung. Wieder andere durchaus als bereichernd oder sogar spektakulär.  Sicherlich hat…

Kranke Kollegen im Büro

Kranke Kollegen im Büro Jetzt kommt sie wieder, die Zeit der Erkältungen und Grippewellen. Und mit ihr die Kollegen, die sich trotz Fieber und Triefnase ins Büro schleppen. Und dann sitzen sie einem gegenüber, die Bazillenschleudern, erledigen tapfer und vielleicht auch ein bisschen leidend ihre Arbeit und kontaminieren gleichzeitig das gesamte Büro. Viele (noch) gesunde…

Feelgood Manager – und schon läufts bei der Arbeit! Oder?

Feelgood Manager – und schon läufts bei der Arbeit! Oder? Ich habe unlängst einen Artikel über die Position eines Feelgood Managers gelesen. Es gibt Unternehmen, die diese Stelle geschaffen haben, um das Arbeitsklima zu verbessern. Von Unternehmen zu Unternehmen mag die Stellenbeschreibung variieren, aber im Kern sind die Aufgaben eines Feelgood Managers Aktionen zu organisieren,…

Hauptsache Agil – und dann ab ins Chaos?

Hauptsache Agil – und dann ab ins Chaos? Wenn man sich als Unbedarfter mal mit dem Thema „Agilität“, agile Führung oder agile Teams beschäftigt, ist man danach um einige Theorien schlauer. Aber weiß man dann auch mehr? Was ich gelernt habe, sind die Bedeutungen von Begriffen wie „Scrum“, „Holografie“ und dass Selbstorganisation irgendwie ganz wichtig…

Stress lass nach

Stress lass nach: Auf dem Weg zu mehr Gelassenheit „Das wahre Gold der Zukunft ist die Gelassenheit“ sagt Trendforscher Matthias Horx. Das Gegenteil von Gelassenheit ist Stress. Genauer: Negativer Stress! Etwas, was uns, die wir perfektionistisch unseren Alltag durchtakten, in der Regel fremd ist. Stress ist zu einem der größten Gesundheitsrisiken in unserer schnellen, digitalen…

“Konflikte haben wir bei uns nicht!”

“Konflikte haben wir bei uns nicht!” Personalentwicklung & Mediation senken Konfliktkosten & Krankheitsrate und steigern die Effizienz. Daher Konflikte in Unternehmen besser nicht ignorieren. Wie oft habe ich diesen Satz schon gehört: „Konflikte haben wir bei uns nicht!“ Natürlich nicht. Die Mitarbeiter sind grundsätzlich einer Meinung. Im Unternehmen herrscht pure Harmonie. Jetzt mal ehrlich: Noch…

Wirksame Seminare und sinnvolle Teamevents

Wirksame Seminare und sinnvolle Teamevents Ein Team, das gut zusammenarbeitet, ist effektiv, leistungsfähig und erfolgreich. Aber leistungsstarke Teams aufzubauen und den Zusammenhalt zu fördern kann ganz schön kompliziert sein. Besonders wenn Teambuilding-Aktivitäten mehr genervtes Schnaufen als euphorische Vorfreude hervorrufen. Für alle, die wirksame Seminare und sinnvolle Teamevents für ihre Mitarbeiter suchen: Heben Sie doch einfach…